Loading...
  • Burgl Czeitschner Filmproduktion
  • Burgl Czeitschner Filmproduktion
  • Burgl Czeitschner Filmproduktion
  • Burgl Czeitschner Filmproduktion

1934: Direktor der Semperoper in Dresden
1943: Direktor der Wiener Staatsoper
1943: Großes Verdienstkreuz II. Klasse ohne Schwerter
1944: Karl Böhm wird von Hitler auf die Liste der „gottbegnadeten“ Künstler gesetzt
1946 (18. Juli): Karl Böhm gibt eine Erklärung ab:

„Ich fühle mich veranlaßt hiemit neuerlich zu erklären, daß ich mich in der Vergangenheit und besonders auch während der Dauer der Annexion Oesterreichs immer als Oesterreicher gefühlt und auch danach gehandelt habe und daß ich in Zukunft jederzeit rückhaltlos und nach besten Kräften für die freie, unabhängige und demokratische Republik Oesterreich eintreten werde.“

 

KARL BÖHM 1894 - 1981*

Karl Böhm 1935
„Da ich von Geburt aus Oesterreicher bin, jetzt seit zwölf Jahren reichsdeutscher Staatsangehöriger, und natürlich in Wien viele Anhänger, besonders im nationalsozialistischen Lager habe, glaube ich, daß diese Konzerte propagandistisch von größtem Vorteil für Deutschland sein können.“

Karl Böhm 1939:
„Der Weg der heutigen Musik“... „ist gebahnt und vorgezeichnet durch die Weltanschauung des Nationalsozialismus“
...“das kann nur eine echte Weltanschaung“
...“ das Gefühl einer durch gemeinsames Erleiden gereiften Schicksals- und Glaubensgemeinschaft“
...“die Rhythmik wird kräftiger, männlicher“
... „zeitgenössische Gebrauchsmusik, die stets Ausdruck einer Ganzheit, einer Gemeinschaft ist“
...dass die neuen Kräfte ... stets an unserer heutigen Weltanschauung geprüft werden“
...“alle etwaigen künstlerischen ‚Entgleisungen’, die dem Volksempfinden nicht Rechnung trügen, von vornherein unmöglich gemacht werden“
...“ eine ‚Neue Musik’ heraufführen, die wirklicher Ausdruck einer Volksgemeinschaft ist.“

1955 – 1956: Direktor der Wiener Staatsoper
1957: Mozartmedaille durch die Mozartgemeinde Wien
1960: Großes Verdienstkreuz der Bundesrepublik Deutschland
1964: Ehrenring der Stadt Wien
1965: Ehrensenator der Universität Graz
1967: Berliner Kunstpreis
1970: Österreichisches Ehrenzeichen für Wissenschaft und Kunst
1991: Österreichische 500-Schilling-Gedenkmünze Karl Böhm in Silber

Ehrenring des Landes Steiermark
Goldener Ehrenring der Stadt Bayreuth

* https://de.wikipedia.org/wiki/Karl_Boehm

Bildrechte:
Österreichische Nationalbibliothek
Österreichisches Staatsarchiv
Archiv Oliver Rathkolb